Die FIFA-Weltmeisterschaft 2022 befindet sich auf der Zielgeraden. Die vier besten Teams kämpfen am Dienstag- und Mittwochabend um den Einzug ins Finale. Neben Argentinien, Frankreich und Kroatien gelang es auch Marokko, sich unter die besten vier Nationen bei diesem Turnier zu spielen. Ein interessanter Punkt dabei ist, dass Marokko als erstes afrikanisches Land in der Geschichte der WM das Halbfinale erreichte. Der Einzug ins Halbfinale sorgt erstmals seit der WM 2002 wieder dafür, dass Mannschaften von insgesamt drei Kontinenten im Halbfinale stehen.
Schaffen es die Nordafrikaner oder die Kroaten weiter auf der Erfolgswelle zu surfen und die großen Favoriten aus der WM zu werfen?
Wir wünschen euch viel Spaß freuen uns auf Eure Tipps!
Nicht vergessen: Über die Bonusfrage am Spieltag (wird mit „Anpfiff“ der ersten Partie des Spieltags veröffentlicht) kannst du zusätzliche Punkte sammeln!
Am sechsten Spieltag des BauPokal-WM-Tippspiels darfst Du dich auf folgende Partien freuen:
Die Halbfinals
Erstes Halbfinale: Argentinien – Kroatien
Im ersten Halbfinale am Dienstagabend um 20 Uhr treffen zwei absolute Top-Nationen aufeinander. Die Argentinier gehen mit vollem Selbstbewusstsein und dem Rückenwind von mehreren Zehntausend-Zuschauern auf den Rängen in das Spiel. Gegen die Niederlande im Viertelfinale entschied das Elfmeterschießen über den Halbfinal-Einzug, hierbei glänzten die Südamerikaner auch mit ihrer Erfahrung, die den Unterschied zu den jungen und talentierten Niederländern machte.
Zahlreiche Experten und Fans weltweit waren sich sicher, dass es im Halbfinale der WM 2022 zum Duell der südamerikanischen Erzrivalen Argentinien und Brasilien kommen würde. Doch hier wurde die Rechnung ohne den amtierenden Vize-Weltmeister Kroatien gemacht. Die Kroaten um Luka Modric und Co. warfen die „Selecao“, den ursprünglichen Topfavoriten auf den Weltmeistertitel, im Elfmeterschießen aus dem Turnier. Nun wollen die „Vatreni“, wie schon vor vier Jahren erneut ins Finale einziehen.
Die Favoritenrolle übernehmen ganz klar die Südamerikaner, jedoch ist das 4-Millionen-Einwohner-Land im Süden Europas immer für eine Überraschung gut. Nicht zu vergessen ist die letzte Begegnung der beiden Nationen bei der vorherigen WM in Russland. Dort gewannen die Kroaten in der Gruppenphase beachtlich mit 3:0 und brachten die Stars um Lionel Messi stark ins Straucheln. Nichtsdestotrotz lautet der Tipp der bayerischen Bauwirtschaft 2:1 für Argentinien.
Zweites Halbfinale: Frankreich – Marokko
Im zweiten Halbfinale trifft am Mittwochabend der amtierende Weltmeister Frankreich auf das Überraschungsteam Marokko. Die „Équipe Tricolore“ gewann in einer mitreißenden und temporeichen Partie das Viertelfinale gegen England mit 2:1. Angeführt von Frankreichs Superstar Kylian Mbappe sowie Nationaltrainer Didier Deschamps strotzt das talentierte Team nur so von Selbstbewusstsein.
Das Viertelfinale der diesjährigen FIFA-Weltmeisterschaft in Katar ist historisch, denn erstmals steht in der Geschichte ein Team aus Afrika im Halbfinale. Marokko blieb zunächst in der Gruppenphase gegen Kroatien, Belgien und auch Kanada ungeschlagen, bevor sie dann auch Spanien und Portugal aus dem Turnier warfen.
Nun treffen die „Löwen vom Atlas“ am Mittwochabend auf Weltmeister Frankreich und hoffen auf die große Sensation und dem ersten Einzug ins Finale. Die „Les Bleues“ gehen als klarer Favorit in das wohl sehr emotionale Spiel und wollen wie schon vor vier Jahren in das Endspiel einziehen, um somit den Titel zu verteidigen. Final lautet der Tipp der bayerischen Bauwirtschaft 2:0 für Frankreich.
Bauberuf des Spieltags: Beton- / Stahlbauer/in
Warum sollte man Beton- / Stahlbauer/in werden?
Er ist jung und stark. Zwar haben die alten Römer schon einen ähnlichen Werkstoff benutzt, aber unser heutiger Beton ist mit 150 Jahren noch ein ziemlich moderner Baustoff. Vor allem gemeinsam mit seinem besten Freund, dem Betonstahl, ist Beton ausgesprochen kräftig, beliebt und hält selbst hohen Belastungen dauerhaft stand. Und: Beton ist heute einfach überall, und du damit auch. Ob Brücke oder Einfamilienhaus – je nach Baustelle sieht dein Alltag anders aus. Daher werden von dir vor allem eine gute und schnelle Auffassungsgabe, technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Augenmaß und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen erwartet.
Weitere Informationen zum Bauberuf findest Du hier.
Du hast Interesse an einer Schnupperlehre, einem Praktikumsplatz oder an einer Ausbildungsstelle?
Dann schaue Dir gerne im Stellenfinder die Angebote von Baubetrieben in Deiner Nähe an.
Zur Auswahl stehen freie Stellen im Baugewerbe und in der Bauindustrie!
Wir freuen uns auf Deinen Besuch!