Endlich geht es wieder in die entscheidende Phase im diesjährigen BauPokal!
Der Anpfiff in die 31te BauPokal erfolgte bereits im August des vergangenen Jahres. In zahlreichen Qualifikationsspielen lagen Freud und Leid oft nah beieinander und einige Teams mussten sich in dieser Saison bereits aus dem Pokalwettbewerb verabschieden. Doch wer auf die auch am Bau benötigten Werte wie Teamgeist, Ehrgeiz und Fairness erfolgreich gesetzt hat, darf sich jetzt mit den 3 anderen besten Teams seines Kreises messen. Am Finalwochenende vom 20. & 21. April werden in den 22 bayerischen Fußballkreisen die vier besten Teams der jeweiligen Region aufeinander treffen und im Final-Four-Modus um den Titel „Kreissieger 2024“ spielen.
22 Kreise, 88 Mannschaften, 1.800 Jugendliche – die Kreisfinals im Bayerischen BauPokal
Die verbliebenen U15-Teams kämpfen um die erste Trophäe, die im BauPokal vergeben wird – den Kreissieger-Pokal in Betonoptik. Gleichbedeutend mit dem Pokal ist auch das Vorrücken in die Bezirksqualifikationsspiele und somit die Möglichkeit ins große Landesfinale einzuziehen.
Doch nicht nur ein Pokal und die eventuelle Qualifikation für das Landesfinale im Bayerischen BauPokal wartet auf die Sieger. Zusätzlich erhalten alle Kreissieger BauPokal-Aufwärmtrikots von adidas. Alle Teilnehmer dürfen darüber hinaus ein Paar Tapes für ihre Schienbeinschoner und somit eine tolle Erinnerung an ein Highlight ihrer bisherigen Fußballkarriere mit nach Hause nehmen.
BFV-Partner „Bayerische Bauwirtschaft“ mit jahrelangem Engagement in der Nachwuchsförderung
Seit über 31 Jahren hat sich das Bayerische Baugewerbe (seit 2019 zusammen mit den Partnern Bauindustrie Bayern, die Bayerischen Zimmerer und die IG BAU) bereits im Jugendfußball engagiert. In dieser Zeit hat sich der Bayerische BauPokal zum größten U15-Juniorenturnier Europas entwickelt. Gemeinsam engagieren sich diese Vier unter dem Namen „Bayerische Bauwirtschaft“ nun schon in der fünften Saison beim Bayerischen BauPokal, um auf die guten und vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten am Bau aufmerksam zu machen. Zusätzlich soll die Partnerschaft mit den Vorurteilen gegenüber den Bauberufen aufräumen.
Der Bayerische BauPokal bietet interessierten Jugendlichen die ganze Saison über die Möglichkeit mit Personen aus dem regionalen Baugewerbe direkt ins Gespräch zu kommen. Diese sind regelmäßig bei BauPokal-Partien vor Ort und versorgen die Interessierten gerne mit Informationen über eine Ausbildung am Bau und präsentieren die Berufsmöglichkeiten im eigenen Unternehmen. Unter www.bauberufe.bayern sind alle Informationen zu den 16 Bauberufen, den guten Verdienstmöglichkeiten sowie den vielfältigen Fortbildungsangeboten und den hervorragenden Übernahmechancen nach der Ausbildung zu finden.
Immer auf dem aktuellen Stand mit der BauPokal-Website
Unter www.baupokal.de sind alle wichtigen Details zu den aktuellen Geschehnissen im größten U15-Juniorenpokal Europas zusammengefasst. Neben Neuigkeiten zu den Kreisfinals (z.B. Austragungsorte, Beginn der Kreisfinals, teilnehmende Mannschaften, weiterer Turnierverlauf, usw.) sind dort aber auch interessante Informationen rund um das Thema Ausbildung am Bau zu finden. Darüber hinaus gibt es monatlich tolle Preise beim Online-Game „BauPokal Wall-Challenge“ zu gewinnen.